Montag, 19. März 2007

*Aus dem Fenster guck*

Dass ich wohnungstechnisch erstklassig untergekommen bin, ist mir ja schon lange klar und wird mir auch immer wieder von Besuchern, die im Wohnheim wohnen, bekundet.

Abgesehen von der Tolligkeit der Wohnung an sich und ihrer günstigen Lage hat sie aber auch noch ausblicktechnisch richtig was "zu bieten"!

Guckt man weit nach rechts aus dem Küchenfenster so sieht man das da:

Das Ding ist nicht der schiefe Turm von Krakau, sondern wie meine Recherchen ergeben haben: Der "Sziekeletor" (=Skeletor ;) ) ... eine Industrieruine aus den 70ern! Es gibt sogar einen, wenn auch kurzen, Wikipedia-Eintrag dazu.

Das moderne Gebäude im Vordergrund ist das Schwimmbad der "Akademia Ekonomiczna"... und da hätten wir auch schon das Problem, warum das Ding nicht zerstört wird. Von meiner Mitbewohnerin weiß ich, dass es Bestreben gab das Ding "einzuäschern", aber leider befinden sich die Gebäude der Akademia Ekonomiczna (das ist übrigens ihre Hochschule) zu nah dran und würden Schaden nehmen.

Ok, das war das Küchenfenster...kommen wir zu meinem Fenster...ich sehe nämlich nix Geringeres als das hier:

Das nenn ich mal krasse Fassadenmalerei ... und das sieht richtig alt aus! Und wunderschön! Vor allem die Einzelheiten (Bild unbedingt in größer angucken) !
Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, was darüber herauszufinden :(
Jetzt erwarte ich von den Architekten und Baugeschichtlern unter euch vollen Einsatz ;-)


PS.
Ich hab mal bei Flickr eine virtuelle Sightseeing-Tour gestartet ... das wird noch mehr, wenn es demnächst irgendwann mal aufhört zu regnen (bzw zu schneien :/ ) ... also schaut öfters mal rein ;-)

Keine Kommentare: