Sonntag, 15. April 2007

Heidnische Hügel

Die Krakauer sind ein ganz ein lustiges und innovatives Völkchen! :-)
Die schütten nämlich schon seit dem 7. Jhd. Hügel für Helden und Herrscher auf. Mittlerweile gibt es vier so merkwürdige Hügel und ein Fünfter ist für den Papst in Planung.

Ich war heute auf dem "Kopiec Kosciuszki", der dem polnischen Nationalhelden Tadeusz Kosciuszko gewidmet ist. Wenn man davor steht, denkt man sich nur "Nä, watt süß" :-) Da steht wirklich so ein begehbarer, grüner Hügel mitten in so einem (von Österreichern gebauten) Fort:

Dafür, dass die Australier ihren höchsten Berg nach Kosciuszko benannt haben, ist das schon ein bisschen lächerlich ;-)
Der eignet sich natürlich besonders gut, um mal schön über die Stadt zu gucken (und Eintrittskraten für abends, wenns dunkel ist, kosten auch direkt mehr als für tagsüber), aber sonst weiß ich nicht, was sich die Krakauer mit diesen Hügeln so gedacht haben. ;-)

Hatte ich schon erwähnt, dass es doof ist, den Rest des Tages bei dem Wetter lernen zu müssen? :-(

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

die hügel sehen ja echt süß aus...hat so ein bisschen was von auenland :)

Anonym hat gesagt…

also, meiner meinung nach sieht das eher nach teletubbie-land aus:) aber auenland ist auch gut!;)

Anonym hat gesagt…

lol .... :-D
welch lustige vorstellung krakau wäre das auen- bzw das teletubbie-land!
auf was für ideen ihr kommt!

Meonahane hat gesagt…

ohje? lauter teletubbies? ich glaub ich komm doch nicht *G*

aber an herr der ringe hat mich das auch erinnert... nur weder an das auenland noch an das teletubbieland (das ja direkt unter mordor liegt)
eher an die grabhügel der könige aus rohan ;)

how ever... teletubbies sollte man in seinem leben schon einmal gesehen haben, oder nicht? :)

Anonym hat gesagt…

ich muss dich enttäuschen, mir sind hier noch keine über den Weg gelaufen ;-)