Dienstag, 3. April 2007

2. April 2007 - 2. Todestag des Papstes

Mir war ja klar, dass wenn irgendwo auf der Welt noch zwei Jahre nach seinem Tod Johannes Paul II in großem Stil gedacht wird, dann hier in Krakau, aber was sich gestern hier abgespielt hat, hat mich dann doch nochmal richtig überrascht und beeindruckt.

Die Vorbereitungen auf gestern waren schon seit Tagen nicht zu übersehen.
Am Erzbischöflichen Palast ist ein riesiges Portrait aufgehangen und auf dem Rynek (Markt) ist eine Bühne aufgebaut worden:


Am Wochenende war in der Zeitung ne ganze Doppelseite voll mit Veranstaltungen, die gestern und auch schon davor anlässlich des Todestages hier in Krakau stattfanden.

Und schon Sonntag abend haben Menschen vor dem Erzbischöflichen Palast gewacht:

Das größte Ereignis sollte aber das Konzert des umstrittenen, polnischen Komponisten und Dirigenten Piotr Rubik auf dem Rynek (deswegen die Bühne) werden. Aufgeführt wurde das von ihm komponierte und Johannes Paul II gewidmete Oratorium "Tu es Petrus".
Es fällt mir schwer zu sagen, wie viele Menschen wirklich auf dem Rynek und in den angrenzenden Straßen anzustreffen waren, aber ich denke, dass 30000 es ungefähr treffen müsste. Hier ein paar Eindrücke von den Menschenmassen und dem Konzert:


Und das spektakuläre und pompöse Ende des Konzertes (das mir übrigens sehr gut gefallen hat, weswegen ich mich seit gestern eher zu den Fans als zu den Kritikern Piotr Rubiks zählen würde):


Das Konzert war gegen 21 Uhr zu Ende und die ganzen Menschenmassen haben sich aufgemacht durch die Gassen vom Marktplatz zum Erzbischöflichen Palast zu pilgern, um unter dem "Päpstlichen Fenster" zu wachen:


Der Erzbischöfliche Palast ist nicht nur der Sitz des Erzbischofs sondern auch der Ort, wo der Papst immer gewohnt hat, wenn er zu Besuch in Krakau war. Und dieses "Päpstliche Fenster" ist das Fenster, an dem er sich noch oft abends gezeigt hat, um mit den wartenden Menschen zu sprechen, zu singen und zu scherzen.

Gestern wurde dort gebetet und gesungen:


Pünktlich um 21.37 (Todeszeitpunkt des Papstes) war dann Stille und die Sigismund-Glocke auf dem Wawel ertönte, was sie nur zu ganz, ganz besonderen Anlässen tut.
Danach wurde das Lieblingslied des Papstes angestimmt "Barka":

Und zum Abschluss noch ein kleines Video, das, wie ich glaube, die Atmosphäre besonders gut widergibt:

Wie gesagt, ich war tiefbeeindruckt und kann mir nicht vorstellen, wie das letztes Jahr oder gar vor zwei Jahren ausgesehen haben muss, denn gestern war schon die GANZE Stadt auf den Beinen.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Super Berichterstattung!

Die Konzertausschnitte klingen interessant. "Tu es Petrus" ist übrigens auch Spanisch und heißt "Du ist Petrus"...

Warum hört man dich denn nicht mitsingen beim Lied für den Papst? Sehr lustig finde ich die männliche Stimme, die zum Schluss hin einsetzt :).

Rock on,
Dirk

Lukas hat gesagt…

Also ich will ja nichts gesagt haben aber es heißt nicht „Du ist Petrus“ sondern Du bist Petrus.
Ist wie ich denke vom Satz abgeleitet Tu es Petrus et super hanc petram aedificabo ecclesiam meam et tibi dabo claves regina caelorum"ist aus dem Lateinischen und bedeutet „Du bist Petrus, der Fels, und auf diesem Felsen will ich meine Kirche errichten und dir gebe ich die Schlüssel des Himmel reiches“ Daraus leiten Päpste ihren Legitimation und ihren Machtanspruch ab. :-) Hab vor einiger Zeit einen Artikel darüber gelesen. Aber wies gesagt ich habe nichts gesagt..

Anonym hat gesagt…

@Dirk: und ob man mich singen hört, aber ich sag nicht wo ;-)

@Lukas: Du hast vollkommen Recht...genau davon war "Tu es Petrus" abgeleitet und darum ging es auch in diesem Oratorium ... im zweiten Video vom Konzert wird übrigens genau dieses Zitat benutzt (aber auf Polnisch). Machst du den ganzen Tag eingentlich noch was anderes als interessante Artikel zu lesen? Erinner mich daran dich, wenn ichs mal brauche, als Telefonjoker anzugeben ;-)

Anonym hat gesagt…

Ihr habt mich wohl beide falsch verstanden: "Tu es Petrus" sind (auch) drei spanische Wörter und die bedeuten "Du ist Petrus". Und mehr habe ich nicht gesagt...

Meonahane hat gesagt…

hehe, ich hab dich singen gehört. :)

und dein "artikel" ist auch interessant... jetzt kann ich in zukunft auch immer ganz viel dazu erzählen :D