Mittwoch, 11. April 2007

Polnische Ostern

Aus meinem Ostern-Familien-Urlaub mit meinen Eltern bei meiner Oma in Kattowitz wieder zurück gekehrt, bin ich bereit zu berichten!

Wusstest ihr, dass in Polen an Karfreitag (und oft auch die ganze Karwoche über) kein Fleisch und keine Wurst gegessen wird? Da wo ich herkomme ist es deswegen an Karfreitag üblich Hering zu essen.

Und wusstet ihr, dass man Samstag mit den Speisen, die sonntags auf den Frühstückstisch kommen, in einem Körbchen in die Kirche geht, um diese segnen zu lassen? Also hab ich auch Eier, Schinken, Brot, Wurst etc in ein Körbchen getan, zugedeckt, Palmzweig oben drauf getan und das Ganze in die Kirche getragen:



Hübsch, ne? ;-)
Es ist ein bisschen ein merkwürdiger Anblick wenn die Menschen dann mit ihren Körbchen in der Kirche stehen :-) Mir ist kein gutes Foto dazu gelungen, deswegen ein kurzes Video beim Rausgehen:

Hhhmm... Ostersonntag...da fällt mir jetzt nix Besonderes ein ... halt großes Frühstück und so.

Aber der Ostermontag macht die Unspektakularität des Ostersonntags locker wieder wett! Denn der Ostermontag wird im Polnischen auch "lany poniedziałek" genannt also "begossener Montag" (oder so ähnlich)... oder im Volkmund auch "Smigus Dyngus". Es ist an diesem Montag Tradition, dass die Männer die Frauen mit Wasser begießen. Und das geht soweit, dass Frauen es meiden auf die Strasse zu gehen (was nicht heißt, dass sie nicht auch zu hause was abkriegen), weil hinter jeder Ecke Jungs mit Wasserpistolen und Eimern lauern könnten. Und wenn man raus geht, dann versucht man nicht direkt unter Fenstern zu laufen, weil man was abbekommen könnte ;-) Es heißt auch, dass es Unglück bringt nicht begossen zu werden bzw. dass man dann nicht geheiratet wird. Aber das halte ich für ganz üble Propanganda :-)
Aus Sorge um meine Kamera habe ich gar nicht erst versucht einen dieser Angriffe zu filmen oder zu fotografieren, ich bitte das zu entschuldigen! ;-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

>> Aus Sorge um meine Kamera habe ich gar nicht erst versucht einen dieser Angriffe zu filmen oder zu fotografieren, ich bitte das zu entschuldigen! ;-)

jaja, das beste läßt du immer weg... :-(

aaaber - die wichtigere frage: wirst du bis nächste ostern glück oder unglück haben ? ;-)