Freitag, 11. Mai 2007

Juwenalia 2007

Wenn das Bier in allen Supermärkten ne Woche lang reduziert ist, wenn die Nachtbusse wochentags überfüllt sind und wenn kein Student in der Uni ist, ja dann...

...sind Juwenalia!!!
Eine Woche lang gehört die Stadt den 50000 Studenten, es gibt täglich Konzerte, Parties und diverse andere Veranstaltungen.
Heute war erstmal Höhepunkt:
Heute vormittag sind die Studenten vom Wohnheimsgelände (Miasteczko studenskie = Studentenstädtchen) in einem bunten Marsch, verkleidet zum Rynek gezogen, wo sie vom Oberbürgermeister (bzw. einer Vertreterin) symbolisch die "Schlüssel zur Stadt" überreicht bekommen haben. Bis Montag gehört die Stadt also "offiziell" uns :-D
Es ist wie Karneval und Fussball-Wm (und Weihnachten und Ostern;-)) zusammen, nur das keine Mannschaften, sondern die verschiedenen Unis konkurrieren ;-)





Ich belasse es erstmal bei den paar bildlichen Impressionen vom Rynek, werde aber bestimmt noch mehr berichten.
Jetzt muss ich erstmal los ;-)

Achja...den freien Nachmittag hab ich genutzt, um endlich zum Frisör zu gehen ... das erblondete und kurze Ergebnis könnt ihr oben rechts bewundern :-D

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich bin beeindruckt:) 1. von dem, was bei euch so alles los ist (könnte Aachen sich mal ne Scheibe von abschneiden) und 2. von deiner Frisur! Steht dir suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper gut!:)

Anonym hat gesagt…

Evilein!!!!!!!
ich bin absolut begeistert von Deiner neuen Frisur!!! Du siehst toll aus!

Ich wusste ja gar nicht, was Krakau für ne tolle Stadt ist - da ist ja mehr los als in Berlin!

Liebe Grüße
Sylwia ;o)