Montag, 12. März 2007

"The three most important things...

...in the last century have been the Blues, Cubism and Polish Vodka"

Man könnte meinen (bis auf den Kubismus) dieser Spruch wäre von mir, aber nein ... Pablo Picasso hat den wohl mal von sich gegeben (und ist mir seitdem viel sympathischer ;-) )

Freitag abend wurde ich Zeuge der berühmt-berüchtigten "Vodka lecture"! Nennen wir es eine "Info-Veranstaltung" zur Geschichte des polnischen Wodka ... mit der ein oder anderen Kostprobe ;-) Stellt es euch wie eine Weinprobe vor...



Mit anderen Worten: Ich hatte sie alle! ;-) Und vom Anfang der Geschichte des polnischen Wodka hab ich sogar was behalten ;-) Zum Beispiel: Wir haben es der Pest zu verdanken, dass der Wodka überhaupt als Getränk in die Geschichte eingegangen ist. Davor ist nie jemand auf die Idee gekommen das Zeug zu trinken. Erst dann wurde es als "Medizin" gereicht, bis irgendwer dann gemerkt hat "Hey, das schmeckt ja ganz gut!" :D

Danach waren wir dann noch weg, wobei dann Fotos wie diese entstanden sind

Wobei Nina (USA) und ich darauf noch sehr human aussehen ;-)
Um euch mal über aktuelle Krakauer Trends auf dem Laufenden zu halten...das IN-GETRÄNK zur Zeit ist nicht etwa Wodka-O sondern Wodka-A, quasi mit Apfelsaft...das trinken hier alle...wie wir schon auf der ersten ERASMUS-Party festgestellt haben. Leider war die Schlange zur Bar etwas länger, so dass es angebracht war, direkt mehrere Drinks auf einmal zu bestellen, dabei ist dieses wunderschöne Bild entstanden, auf dem aber Lenka (Tschechien) etwas unvorteilhaft getroffen ist:

Ganz groß ist hier auch "Bier mit Saft", wobei der Saft eher ein Sirup ist, der zum Bier dazugegeben wird und es in den meisten Fällen (Erdbeer und Himbeer sind nämlich "Marktführer" ;)) rötlich färbt. Das ganze trinkt man dann durch einen Strohhalm.

Und überhaupt hat Krakau bar- und kneipentechnisch einiges zu bieten. Vor allem im alten, mittlerweile von Studententen adoptierten, jüdischen Viertel "Kazimierz" tummeln sich ne Menge toller Örtlichkeiten ... mal modern, mal antik eingerichtet, aber immer mit ganz tollem Ambiente!

Folgende Bilder sind aus dem "Alchemia":


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

vodka-a also ? hrm... vodka-a, -o, -a, -o, ... ich glaub ich bleib doch einfach bei meinem guten vodka pur - russisch* natürlich !
(* wobei ich nichts gegen versuche hab, mich eines besseren belehren zu lassen ;-)

ps: schöne kneipen habt ihr da :-)