Dienstag, 13. März 2007

Uni

Auf den "Wodka-Post" lass ich mal ein paar Infos zur Uni hier folgen, um nicht den Eindruck zu erwecken ich würde das Erasmus-Geld verschwenden ;-)

Zu allererst: Es ist toll! Auch wenn an einigen Stellen die Organisation zu wünschen übrig lässt und andere Dinge einfach nur merkwürdig sind...

Aber mal langsam:

Ähnlich wie in Aachen sind die einzelnen Institute des Jagiellonien Uni über die ganze Stadt verstreut. Aber es gibt natürlich so eine Art "Hauptgebäude", das wäre das hier:

Das befindet sich direkt mitten in der City, etwa 10min zu Fuß weg, befinden sich dann die Physikinstitute, quasi das hiesige "Physikzentrum" ;)


Hübsch sind sie wohl alle nicht ;)

Aber das hier hat es in sich! Angefangen bei einem Kiosk, der von Zahnpasta über Schreibzeug und Bücher bis hin zu Busfahrkarten alles verkauft, gibt es auch noch eine hübsche Cafeteria, die hier übliche Garderobe (so wie in der Disko, nur für umsonst ... klingt mekrwürdig, ist es am Anfang auch, aber dann doch sehr praktisch, wenn man eh den ganzen Tag in dem Gebäude ist) und natürlich die obligatorische Brezelverkäuferin ;-)


Nicht wundern...Brezeln werden hier alle 2m verkauft!
Abgesehen von diesem "Kleinkram" ist die Austattung sehr gut! Auch wenn sich die Hörsäle nicht großartig von unseren unterscheiden (positiv ist jedoch: die Sitze haben Armlehnen!;) )

Geht man mal in den "Keller", so entdeckt man ganz viele Computerräume, in die alle Studenten jederzeit rein können, und in denen auch die Übungen zu den Programmierkursen stattfinden.

Nun zu den "Merkwürdigkeiten":

In den Stundenplänen stehen die Veranstaltungen immer zweistündig drin, also zB von 8.00-10.00h und die nächste dann von 10.00-12.00h. Als ich mir das in Aachen angeguckt hatte, hab ich mich gefragt: Wie soll ich denn so schnell die Räume wechseln!? Es hat sich rausgestellt, dass hier eins ganz groß geschrieben wird: Die akademische Viertelstunde!
Wenn da also steht, dass etwas um 10.00h anfängt, dann fängt es für gewöhnlich erst um 10.15h an!
Es sei denn, es ist was anderes vereinbart worden: Denn die Veranstaltungen haben zwar alle ein 2-Stunden-Fenster zur Verfügung, aber die reine Vorlesungszeit besträgt nur 1,5 Stunden. In den meisten Fällen geht es halt 15 min später los und mittendrin gibt es nochmal eine 15 minütige Pause, was ich als äußerst angenehm empfinde. Manchmal (vor allem bei den 8Uhr-Veranstaltungen) wird vereinbart, dass es 30 min später losgeht und dann gibt es keine Pause mehr.
Ich höre hier ja auch Quantenfeldtheorie, was - wie könnte es anders sein - offiziell DREI Stunden geht, aber auch hier sind es eigentlich nur 3 mal 45 Minuten.
So weit so gut...es gibt aber natürlich auch Sachen, die nicht so super sind:

Zum Beispiel werden Übungsaufgaben, nicht unbedingt jede Woche im Internet veröffentlicht, sondern einfach ans schwarze Brett gehangen und man muss sie sich dann kopieren...nur wann sie dahin gehangen werden, das wechselt fröhlich...sehr strange, wenn man nicht planen kann, wann man was macht, weil man nicht weiß, wann man die Aufgaben haben wird.
Das ist vor allem in Theo so... und Theo hat mich hier sowieso geschockt:
Quantenfeldtheorie-Aufgaben, an denen wir ne Woche rumrechnen, sie mit größter Mühe hinkriegen, und dann froh sind abgeben zu können, rechnen die Jungens hier einfach mal eben so mir-nichts-dir-nichts ohne irgendwelche Hilfsmittel an der Tafel vor!
(Ich hab mich aber schon an ein paar Jungs dran gehangen und hoffe, das irgenwann dieses Semester wenisgtens einmal auch hinzukriegen :) )
Als ich das meinen Mädels hier erzählt hab, meinten die nur "Das sind halt diese Elite-Stundenten von UJ..." na toll, wieso hat mich keiner vorher gewarnt!? ;-) (Anmerkung für Aachener Physiker: Und ich dachte "schlimmer" als Beneke könnte es nicht mehr kommen ;-) )
Nachdem ich in viele, tolle Vorlesungen reingeschaut und auch von fast allen begeistert war, musste ich jedoch einsehen, dass ich hier nicht alt geworden wär, wenn ich die alle gemacht hätte und musste streichen. Was übrig geblieben ist, ist das hier und ich bin wirklich sehr glücklich damit und hoffe, dass ich es durchziehen kann:

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi!

> Hübsch sind sie wohl alle nicht ;)

Also ich find das Hauptgebäude sieht richtig schmuck aus.

Die Brezelverkäuferin guckt als hätte sie Kopfweh. Ihr tobt bestimmt immer zu laut durch die Gänge ;-)

Armlehnen? Boaw! So hab ich mir immer das Paradies vorgestellt! :D

> Ich hab mich aber schon an ein paar Jungs dran gehangen...

Soso ^^ aber dazu sag ich mal nix mehr, in diesem Kommentar sind schon genug schlechte Witze und mir gehen die Smilies aus :-)

Also viel Erfolg beim Plan-Durchziehen!
Jan

Anonym hat gesagt…

Also der Hörsaal ist ja auch alles andere als hässlich.:)
Und für deinen Stundenplan hast du meinen größten Respekt! Den würd ich keine zwei Wochen durchziehen...:)

Ganz liebe Grüße aus dem-bis-gestern-frühlingshaften-und-
heute-schon-wieder-im-Regen-versinkenden Aachen...

Anonym hat gesagt…

Das "nicht-hübsch" bezog sich nur auf das "Physikzentrums"-gebäude von außen...nicht auf das Hauptgebäude (das in der Tat sehr schick ist) und auch nicht auf das Innere des "Physikzentrums" ;-)