Dienstag, 6. März 2007

Zakopane

Der Abschluss der großen Orientation Week für alle Erasmus-Studenten an der UJ in Krakau war ja die Wochenend-Fahrt nach Zakopane...hatte ich ja bereits erzählt.

Und endlich endlich endlich hab ich diesen Winter noch so richtig viel (echten) Schnee gesehen! Da liegen ganze 70 cm und jetzt ratet wer nächstes Wochenende gleich nochmal zum Skifahren hinfährt ;-)


Aber ich fang mal vorne an:


Zakopane liegt ca. 1,5 Stunden Autofahrt von hier, in dem Gebirge, das sich "Tatry" nennt und wird den meisten von euch aus dem Skisprung-Weltcup ein Begriff sein. Es ist DER Wintersportort in Polen.


Wir haben den Samstag über hauptsächlich die Gegend um Zakopane herum besichtigt und waren dann den Sonntag in Zakopane selbst unterwegs. Aber der Höhepunkt des Ganzen war defintiv der Samstagabend! Er stand ganz in der Tradion der dortigen Bevölkerung (Gorale). Es gab traditionelle Kleidung, traditionelles Essen, traditionelle Musik und traditionelle Tänze und (Trink-)Spiele ;-)


Und das Ganze weit oben in einer Berghütte, zu der wir durch den tiefen Schnee wandern mussten...weswegen dann auch alle sehr froh waren, als wird endlich da waren und es zum Aufwärmen erstmal eine "goralska herbata" also einen "Tee" gab - dass nicht einfach nur Tee drin war, könnt ihr euch sicherlich denken ;-)


Das ist Verena (aus Österreich/Salzburg) und ich ;-)


Irgendwie, hat sich herausgestellt, war die größte Herausforderung des Abends den Heimweg zu finden ;-) ... Wir dachten eigentlich, dass wir schlecht gewesen wären, weil wir einmal nach dem Weg fragen mussten, aber am Morgen "danach" haben wir erfahren, dass es Leute gab, die über ne Stunde gebraucht haben und welche, die irgendwann aufgegeben und ein Taxi genommen haben :-)


Sonntag hatten wir dann ne Stadtführung durch Zakopane und sind auf die Gubalowka gefahren, das ist DER Berg da ;-) Vorher hatte ich mir - weil es wirklich sehr kalt war und die ganze Zeit geschneit hat - ne schicke Mütze gekauft:

Ich verbiete mir jeden Anflug von Gelächter! ;-)
Das ist übrigens wieder Verena, ich und Liliya (Ukraine). Und wenn wir auf dem Bild nicht da stünden, wo wir stehen, würde man auf dem Berg gegenüber die beiden Sprungschanzen in ihrer vollsten Pracht sehen!
So, ich hab mir noch einen youtube und einen flickr account zugelegt. Auf dem ersteren könnt ihr demnächst das ein oder andere kurze Video bestauen und auf dem anderen mehr Bilder, die ich hier gar nicht unterbringen kann.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website eva-in-krakau.blogspot.com Links tauschen