Montag, 25. Juni 2007

750jähriges Jubileum

Ich komm irgendwie nicht hinterher ... es passieren Sachen und ich komm nicht zu Potte mit meinem "was geschah als ich schreibfaul war"-Report. Aber ich hole auf! ;-)

Also, in Krakau jagt ja ein großes Ereignis das Nächste und vom 1.6.-10.6. hat Krakau sich sozusagen selbst gefeiert ;-) Und zwar stand das 750jährige Jubileum der Verleihung der Stadtrechte an Krakau (oder so) an. Das heißt jetzt nicht, dass es Krakau erst seit 750 Jahren gibt, denn schließlich war es schon seit 1038 n.Chr. Hauptstadt von Polen, aber irgendwie ist es erst seit 750 Jahren ne "echte" polnische Stadt. Muss man nicht so ganz zu Ende verstehen, denke ich, tu ich auch nicht.
Auf jeden Fall waren für diese Zeit auf dem Rynek, für jeden Tag dolle Konzerte angekündigt, die dann auch immer live im polnischen Fernsehen übertragen wurden.
Ich war auf dem Tomasz Stańko Konzert, denn dieser Tomasz Stańko ist DER polnische Jazz-Trompeter ... das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen ;-)
Das Konzert war auch echt super, zuerst so klassisch und dann so'n bisschen funky mit polnischen Popstars und so ...
Lustig war, als ich mal meinte: "Oh, die Bühne sieht gerade so schön blau aus, das muss ich filmen"
Und Christiane dann (mehr so hinhören als hinsehen ;-) ) :


[ Christiane: "Ist auch so ne Physikerfarbe, ne?"
Ich: "Blau ist eine Physikerfarbe!!??"
Christiane: "nicht?"
Ich: "Nicht, dass ich wüsste. Warum denn?"
Christiane: "... irgendwie verbinde ich mit Physik was Blaues"]


Hhmm... merkwürdig, was Menschen so mit Physik verbinden ;-)
Vielleicht lag es ja auch nur an dem roten Scheinwerferlicht, in dem wir die ganze Zeit standen ... zumindest hat uns das genug Gehirnzellen verbrannt, um in der Pause spaßige "Rotlichtbilder" zu machen ;-)


Ein paar Tage später, ich glaube es war an dem Tag, an dem das Highlight, nämlich das Ennio Morricone Konzert, stattfinden sollte, gab es überall in der Stadt, so Papp-Jubileums-Krönchen ... und weil die Krakauer nunmal so ein lustiges Völkchen sind, haben sie sich die auch wirklich aufgesetzt und sind so total ernst durch die Stadt gelaufen ... ich dachte ich seh nicht richtig ... fast alle ... überall ;-)

Keine Kommentare: